Die traditionelle Mühle gehört seit Jahrtausenden zu den Einrichtungen, die für uns Menschen die wichtige Herstellung von Lebensmitteln garantiert. Auch heute noch sind vielerorts Mühlen im Einsatz, um Mehl für die Bäckereien zu Mahlen, Öl zu pressen oder Futtermittel zu sortieren. Der Mühlenbau ist daher weiterhin eine unabdingbare Leistung, die nicht nur für die Bereitstellung von Zutaten wichtig ist.
Mühlen im Wandel der Zeit
Als naturkraftbetriebene Anlage sind Mühlen bereits seit tausenden von Jahren aus der Herstellung unterschiedlicher Produkte nicht mehr wegzudenken. Wind - und Wassermühlen zählen daher zu den ältesten Errungenschaften der Technik, auf die man auch heute noch lange nicht verzichten möchte. Es war damals eine besondere Möglichkeit, die schwere Arbeitskraft der Menschen konnte damals durch Wind oder Wasser ersetzt werden und half so, die Produktion verschiedener Waren zu vereinfachen.
Auch heute noch sind Mühlen nicht nur ein attraktiver Hingucker, die häufig noch in ländlichen Gegenden zu sehen sind. Auch nach der Industrialisierung konnten sich einige Mühlen weiterhin halten und werden sogar aus nostalgischen Gründen heute noch betrieben. Nicht nur Kulturliebhaber oder Schulklassen genießen einen Ausflug in die längst vergangene Zeit und bestaunen das Treiben in den Mühlen. Korn und Dinkel, Weizen oder auch Nüsse oder ölhaltige Produkte können in einer Mühle verarbeitet werden. Man nutzt weiterhin die altbewehrte Technik, auch wenn man dazu modernste Möglichkeiten nutzt, um die Produkte zu verarbeiten und gesundes Mehl oder auch Öle zu gewinnen.
Mühlenbau - Auch heute noch eine wichtige Aufgabe
Modernste Walzenstühle, die exakt und präzise arbeiten, eine hohe Leistungsfähigkeit, dabei jedoch möglichst energieeffizient, die Ansprüche an moderne Mühlen haben sich im Laufe der vielen Jahrtausende gewandelt. Im Mühlenbau hat man das natürlich längst erkannt und versucht Mühlen so zu bauen, dass sie den hohen Anforderungen der modernen Müller standhalten können und eine möglichst gute Arbeitsleistung erzielen können. Der Fachmann muss daher nicht nur genau wissen, welche Bedürfnisse die Industrie heute mit sich bringt, sondern auch, wie man diese Anforderungen umsetzen kann, um möglichst hochwertige, langlebige und effiziente Mühlen bauen zu können. In der Konzeption und Produktentwicklung werden heute modernste Mühlen mit langlebigen Materialien gebaut, die in unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen.
Mühlenbauer - ein vielseitiger Beruf
Der auf die Entwicklung und den Bau von Mühlen spezialisierte Anlagenbauer wird heute noch häufig als Mühlenarzt bezeichnet. Bis in die 1950er Jahre war der Beruf des Mühlenbauers ein klassischer Ausbildungsberuf, heute lernen die jungen Mechaniker den Beruf des Anlagenbauers, die durch die Spezialisierung auf den Bau von Mühlen zu qualifizierten Facharbeitern werden können. Die Anlagenbauer mit Spezialisierung kümmern sich nicht nur um die Konzeption sowie den Bau der Mühlen, sondern auch um die Wartung der Anlagen sowie um anfallende Reparaturen.